World of Tanks

by

World of Tanks

Mit dem kostenlosen Browsergame World of Tanks hat man im namhaften Hause Wargames ein Titel geschaffen, der allem Anschein nach bei der Fangemeinde sehr gut ankommt. Doch nicht jeder wird schon etwas von diesem Online Spiel gehört haben. Für all diejenigen, die sich bislang noch nicht schlüssig waren, ob sie das ein oder andere Spiel wagen sollen, oder die sich auf der Suche nach neuen Herausforderungen am heimischen PC befinden, haben wir im Folgenden einen ausführlichen Test von eben diesem Browsergame angehängt. Das kostenlos nutzbare Game bietet für jeden Spieler weltweit die Möglichkeit, in einen virtuellen Panzer zu steigen und das eigene Geschick im Hinblick auf Taktik aber auch im Kampf selbst unter Beweis zu stellen. 

World of tanks - kostenloses Browsergame - Review Megagames.de

Spielidee

Betrachtet man das Setting in World of Tanks einmal genauer, so wird den erfahrenen Spielern die Platzierung inmitten der Wirren des Zweiten Weltkriegs aufgefallen sein. Viele historisch korrekt nachgebildete Panzer stehen einem Spieler hier zur Verfügung. Neben der deutschen Wehrmacht, der British Army oder aber auch der US Army kann man sich ebenfalls für die russische Armee entschieden werden. Zu Beachten gilt es hierbei, dass wirklich jede Nation unterschiedliche Panzer besitzt, die natürlich auch über verschiedene Eigenschaften verfügen. So kommt es vor, dass man beispielsweise einen kompakten, sehr wendigen Panzer in Anspruch nehmen kann, dem es dafür aber an Feuerkraft und natürlich auch Panzerung mangelt.

Wird man in diesem Fall also von einem schweren Geschützt getroffen, kann es nur allzu schnell zu Ende sein. Wer mehr auf Sicherheit bedacht ist, kann sich unter anderem für den sagenumwobenen Königstiger der deutschen Wehrmacht entscheiden. Dieser verfügt über eine außerordentliche Panzern und eine hohe Feuerkraft. Ein klares Manko ist es jedoch, dass man auf dem Schlachtfeld nicht sonderlich wendig ist und bei der Fahrt in einen Hinterhalt oftmals kapitulieren muss. Allein von diesen Aspekten her wird man sich je nach Panzer eine eigene Taktik zurecht legen müssen, um auf dem Schlachtfeld zu bestehen. In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass es den Entwicklern hervorragend gelungen ist, ein perfektes Balancing auf den Bildschirm zu zaubern, bei dem jede Art von Taktik auf ihre Kosten kommen wird. Das kostenlos spielbare Game gewinnt hierdurch deutlich an Tiefgang.

World of tanks - kostenloses Browsergame - Review Megagames.de

Grafik

Gerade in der heutigen Zeit spielt die Grafik eines Titels für die Vielzahl der Gamer eine nicht unerhebliche Rolle. Immerhin möchte man bei Explosionen auch überwältigende Feuerbälle sehen oder die wunderschöne Darstellung der Landschaft um einen herum bestaunen können. Dafür, dass es sich bei World of Tanks lediglich um ein Browsergame handelt, wird man eigentlich kaum etwas zu meckern haben. Die Wetter- und Tagwechsel sind idyllisch inszeniert und lassen den Spieler nur allzu schnell vergessen, dass er sich noch zuhause vor seinem Bildschirm befindet. Die Entwickler haben hier ganze Arbeit geleistet und auch die Modelle der Panzer originalgetreu ins Szene gesetzt.
Wenn also plötzlich ein mächtiger Panzer im die Ecke rollt, bekamen auch wir es immer wieder aufs Neue mit der Angst zu tun. Das Online Spiel weiß daher in gleich mehrfacher grafischer Hinsicht zu überzeugen.

Unterhaltung

Allein aus den vorangegangenen Zeilen war sicherlich schon zu entnehmen, dass man es bei World of Tanks verstanden zu haben scheint, ein glaubwürdiges Setting zu kreieren, das den Spieler fordert und motiviert. Gerade diese Kombination ist es, die ein Browserspiel benötigt, um auch langfristig fesseln zu können. Das Rangsystem trägt an dieser Stelle natürlich einen entscheidenden Teil zum stimmigen Ganzen bei und sorgt zudem dafür, sich mit anderen Spielern auf dem gesamten Globus zu messen. Auch die große Auswahl an verschiedenen Panzermodellen, von den klassischen Ausführungen bis hin zu schweren Haubitzen sorgen dafür, dass man sich im Verlauf des Spiels immer wieder neu ausrichten kann und so das kostenlos nutzbare Game nicht an Spannung und Abwechslung verliert.

World of tanks - kostenloses Browsergame - Review Megagames.de

Bezahlung

Das Online Game bietet in Form von Spielgold eine eigene Ingame-Währung. Hiermit lässt sich ein Premiumkonto erwerben. Selbiges bietet einige Vorteile gegenüber den regulären Spielern. Unter anderem darf sich hier beim Browsergame über 50 Prozent mehr Erfahrung innerhalb eines Gefechts, was auch für die gesamte Mannschaft gilt, sowie mehr Kreditpunkte innerhalb einer Schlacht. Auch eine größere Garage kann man dann sein Eigen nennen.

World of tanks - kostenloses Browsergame - Review Megagames.de

Fazit

Mit World of Tanks kann sich für ein Browsergame entschieden werden, bei dem die Entwickler eigentlich alles richtig gemacht haben. Sowohl Action-Fans als auch Taktiker werden hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Das motivierende Ranksystem ist der Garant für stundenlangen Spielspaß vor dem heimischen Bildschirm. Das integrierte Bezahlsystem wurde gezielt so platziert, dass man sich nicht übermächtige Waffen kaufen kann, sondern lediglich in bestimmten Bereichen Vorteile verschafft, was keinen Frust bei Spielern, die keine Bezahlung tätigen wollen, schürt. Der Erfolg von World of Tanks wird nicht zuletzt darin noch einmal deutlich, dass man es bereits auch auf die Konsolen geschafft hat. Millionen von Spielern ziehen unserer Meinung nach zurecht Tag für Tag mit ihren virtuellen Panzern in die Schlacht!

Jetzt  League of Angels kostenlos spielen