Die Siedler Online

by

Spielidee von die Siedler Online

Die Siedler Online: Die bekannte PC-Reihe Die Siedler: welcher strategisch denkende Gamer kennt sie nicht? Schon in den 90er Jahren fand das Abenteuerspiel sehr viele Anhänger. Zwei Jahrzehnte später – als Browsergame – sind Die Siedler Online beliebter denn je.

Die Siedler Online Browsergame Strategie

Die Siedler Online Browsergame Strategie

Wer das Spiel bereits kennt wird sich mit der Spielidee bestimmt leichter tun, gerade die ausführliche Wirtschaftsübersicht und der Handel sind nicht unbedingt intuitiv. Errichtung von Produktionsstätten, Steigerung der Bevölkerung, Befreiung der Inseln von Räubern und Schöpfung von Ressourcen halten den Spieler auf Trab. Das Ziel des Spiels ist die Einnahme von Sektoren. Nur diejenigen, die strategisches Geschick und ein Händchen im Handeln beweisen, werden zu höhere Stufen erreichen. Mit höheren Stufen eröffnen sich neue Möglichkeiten des Handels, die zu erhöhter Produktion und Einsparung von Baugenehmigungen führen. Dies wiederum führt den Spieler Stück für Stück näher an das primäre Ziel des Spiels. Das Spiel wird mit der Zeit recht komplex, zu Beginn geht es aber nur sehr langsam voran auch wenn man viele Quests bekommt, die sich – um mit der Spieloberfläche vertraut zu werden – sehr einfach lösen lassen.


Grafik

Alles was man braucht ist ein aktueller Browser mit installiertem Adobe Flash Player. Beides steht im Internet kostenlos zum Download bereit. Die Darstellung der Spieloberfläche kann von Browser zu Browser abweichen. Ggf. ist es ratsam einen anderen Browser auszuprobieren, wenn die Darstellung oder die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus nicht vollends überzeugen. Wenn die Voraussetzungen jedoch stimmen, wird man mit einer tollen Optik belohnt.

Für einen optimale Darstellung und einen uneingeschränkten Spielgenuss ist eine Auflösung von 1000 x 550 Pixeln notwendig. Somit ist das Spielen dieses Browsergames auf Smartphones nur bedingt möglich.

Die Siedler Online Browsergame Strategie

Die Siedler Online Browsergame Strategie

Unterhaltungswert

Dank des Tutorials und dem Hilfe Chatraum ist ein einfacher Einstieg in das Spiel gegeben. Das kostenlose Browserspiel ist eine günstige und schnelle Variante für die, denen die Siedler als klassisches PC Game auch schon gefallen hat. Das Handeln und Herstellen von Rohstoffen mag für den einen ziemlich langweilig sein, während andere das Taktieren beim Handeln als extrem spannend empfinden. Generell ist die Sieder ein bewährtes Spielkonzept, das einen lange fesseln kann.


Bezahlung

Wie so oft lässt sich das Spiel erstmal komplett kostenlos spielen, je länger man jedoch dabei ist, desto mehr entdeckt man kleine Hindernisse und Haken, die sich nur mühsam umgehen lassen, es sei den man investiert in Diamanten. 1.700 Diamanten kosten 9,99€ und vereinfachen einem das Leben in “Die Siedler” deutlich. Bereits im Anfangstutorial bekommt man Quests, die einen dazu animieren, Diamanten zu kaufen, auch wenn man eine kleine Menge an Diamanten auch über andere Quests nach und nach bekommt. Mit der Zeit kann das aber durchaus ins auf Gesamtausgaben anwachsen, bei denen man sich besser gleich das Kaufspiel zugelegt hätte.


Plattformen

Das Browsergame ist ohne Download spielbar.
Client for PC & Mac verfügbar – diese kosten aber Geld!
Android App/ iPhone App/ iPad App


Fazit

Ein bewährtes Spielprinzip, in der erstmals kostenlosen Browserspiel-Version. Immerhin gibt es vom großen Bruder bereits etliche Fortsetzungen. Wer sich nicht sicher ist, ob die Spielidee einen begeistern kann, dem sei das Browsergame wärmstens empfohlen. Wer dann aber entdeckt, dass er gerne längere Zeit die Siedler spielen möchte, dem würde ich zum PC Game raten, da sich dann die eher versteckten Kosten nicht so schnell und unüberschaubar anhäufen.

 

Jetzt kostenlos spielen