Anno Online

by

Spielprinzip von Anno Online

Wer bereits die PC-Version von Anno kennt, kennt auch die Spielidee dieses beliebten Strategiespiels und somit Anno Online. Ziel des Spiels ist, funktionierende Städte zu gründen, effiziente Handelsnetzwerke aufzubauen und für die Sicherheit der Einwohner zu sorgen – und das alles in der Wende zwischen spätem Mittelalter und früher Neuzeit. So ist das Spiel vor allem für Strategen und solche Spieler reizvoll, die Spaß an Wirtschafts- und Aufbausimulationen haben. Trotzdem ist Anno weder ganz das eine, noch das andere, weil es verschiedene Aspekte in sich kombiniert.


Grafik

Die Grafik ist für ein kostenloses Browsergame sehr gut gelungen und kann absolut mit den bereits bekannten PC-Versionen mithalten. Besonders erfreulich sind die detaillierten Häuserfassaden, die dazu einladen genauer hin zuschauen und ihren historischen Vorbildern Detail getreu nachempfunden sind. Ein weiteres Highlight ist das aufwendig nachempfundene Wasser, das man bereits aus Anno 2070 und dem unmittelbaren Vorgänger kennt. Die unterschiedliche Wassertiefe wird farblich nachempfunden.

Anno Online Browsergame Strategie

Anno Online Browsergame Strategie

Unterhaltungswert

Da es bei Anno immer etwas zu entdecken, zu bauen und zu verbessern gibt, bleibt der Spielspaß bei diesem Browsergame lange erhalten. Auch die Bedienbarkeit wurde sehr solide umgesetzt, so dass es auch für neue Spieler keine allzu große Mühe macht, sich in das Spiel hinein zu finden. Die immer wieder wechselnden Aufgaben und Herausforderungen tragen ihren Teil zum Spielspaß bei, der für den Spieler bei der Browsergame Version absolut kostenlos ist. Ein einziger kleiner Minuspunkt ist, dass es bei den Straßen und Wegen sowie den öffentlichen Plätzen noch mehr Möglichkeiten hätte geben können. Ansonsten wirkt auch das Design der Gebäude positiv auf den Spielspaß.


Bezahlung

Wer Anno online spielen möchte, kann das absolut kostenlos. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit für echtes Geld bestimmte Inhalte innerhalb des Spiels freizuschalten bzw. zu erwerben. Dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich, um Anno online zu spielen. Wer auf diese Inhalte lieber verzichtet, für den bleibt das Browsergame 100% kostenlos.


Fazit

Mit Anno wurde nun ein weiteres beliebtes PC-Game zu einem Online-Browsergame umfunktioniert und so einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Dabei leidet aber weder die Grafik noch der Spielspaß. Daumen hoch!

 

Jetzt kostenlos spielen