Runes of Magic

by

Spielidee von Runes of Magic

Das kostenlose MMORPG Runes of Magic spielt in der Fantasywelt Taborea, die von dem Gott Ayvenas erschaffen wurde, indem er ein Buch über die Welt schrieb, wobei jedes geschriebene Wort Wirklichkeit wurde. Zuerst war die Welt von Taborea als gewaltfreies Biotop gedacht, indem Menschen, Elfen und Zwerge friedlich Seite an Seite leben sollten, doch schon bald änderte der Gott Ayvenas seine Schreibweise und Taborea wurde zu einem Ort der Gefahren und Abenteuer.

Als Spieler ist es möglich, in die Rolle von einer der drei benannten Rassen zu schlüpfen und eine der insgesamt 10 Klassen zu wählen. Zu diesen gehören bekannte Klassen wie: Krieger, Magier, Schurke, Hexenmeister oder auch Priester. Weiterhin können noch Bewahrer, Ritter, Champion, Kundschafter und Druide gespielt werden. Zu den Besonderen von Runes of Magic gehört dabei, dass nicht nur eine einzige Klasse gewählt werden kann. Vielmehr ist es möglich, eine Hauptkasse und eine Sekundärklasse zu auszuwählen. Auf diese Art ist es möglich, die Fähigkeiten der einzelnen Klassen zu kombinieren, um beispielsweise einen Magier mit Nahkampfangriffen spielen zu können.

Runes of Magic - kostenlose browsergames - megagames.de review

Grafik

Obwohl Runes of Magic kostenlos angeboten wird, kann bei diesem Browsergame mit einer durchaus gelungenen Grafik gerechnet werden. Vor allem die Charaktermodelle fallen dabei, seit dem letzten Grafikupdate, detaillierter aus. Hinzu kommt eine ausführlich und gut animierte Umgebung. Besonders auffällig bei der Grafik von Runes of Magic sind dabei die bunten Farben. Auf diese Art wirkt die Welt sowohl lebendiger wie auch etwas comichafter. Abschließend sollte bei der Grafik noch benannt werden, dass die Animationen der Gegner und Charakter nicht immer flüssig ablaufen, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut.

Runes of Magic - kostenlose browsergames - megagames.de review

Unterhaltung

Wie viele MMORPGs hat auch Runes of Magic kein wirkliches Spielziel. Vielmehr wird der Spieler dazu ermutigt, mit seinem ausgesuchten Charakter die Welt von Taborea zu erkunden und somit immer wieder Abenteuer zu erleben. Wer schon alle Abenteuer kennt oder nicht auf Erkundungstour gehen möchte, der kann auch tägliche Quest machen. Hierbei handelt es sich zwar immer um dieselben Aufgaben, dennoch können „Phiriusmarken“ gesammelt werden, mit denen mächtige Ausrüstung gekauft werden kann. Ohnehin ist das Sammeln von neuer und besserer Aufrüstung beim Browsergame Runes of Magic sehr befriedigen und sorgt für eine Langzeitmotivation.

Genauso unterhaltsam wie die täglichen Aufgaben oder der Besuch von einer Instanz online mit Freunden, kann der PVP-Modus (Player vs. Player) sein. Hierbei gibt es verschiedene Varianten des PVP, wie: 1 vs. 1, 3 vs. 3, 6 vs. 6 oder auch 8 vs. 8. Außerdem können noch Gildenkämpfe ausgetragen werden, um zu ermitteln welches die stärkere Gilde ist. Das Ziel im PVP ist, online gegen andere Gamer anzutreten und diese zu besiegen, um somit Punkte zu erhalten, die für Items oder Rüstung ausgegeben werden können.

Ebenfalls ist es noch möglich, in der sogenannten „Tergothenbucht“ an öffentlichen Events teilzunehmen. Hierbei handelt es sich beispielsweise um den Kampf gegen einen übermächtigen Boss, bei dem jeder helfen kann, ohne dabei einer Gruppe beitreten zu müssen. Für diese Events können Eventpunkte gesammelt werden, die dann wiederum für Rüstung eingetauscht werden.

Runes of Magic - kostenlose browsergames - megagames.de review

Bezahlung

In erster Linie handelt es sich bei Runes of Magic um ein Browsergame, das kostenlos gespielt werden kann. Jedoch bietet auch dieses Spiel, wie viele andere Free-to-Play Titel, die Möglichkeit für echtes Geld „Diamanten“ zu kaufen, die beispielsweise für besondere Ausrüstung ausgegeben werden können. Weiterhin ist es mit den Diamanten möglich, weitere Währungen im Spiel zu erwerben, wie Rubine, die unter anderem für den Einkauf im Itemshop benötigt werden. Ebenfalls ist es noch denkbar, mit den Diamanten eine sogenannte „Tagesquest-Karte“ zu erwerben. Mit dieser Karte kann der Spieler die Anzahl seiner täglich verfügbaren Tagesquests verdoppeln (20). Zu benennen bei der Bezahlung im Spiel ist, dass die Diamanten nicht nur für echtes Geld, per Kreditkartenzahlung, Banküberweisung oder Onlineüberweisung erworben werden können. Genauso ist es möglich, die Ingamewährung (Gold) zu verwenden, um das Gold gegen Diamanten zu tauschen. Der Wechselkurs von Gold zu Diamanten wird dabei jeden Tag neu berechnet und fällt im Allgemeinen sehr viel höher aus, als wenn die Diamanten für echtes Geld gekauft werden würden.

Fazit

Das Spielprinzip von Runes of Magic sollte vielen Spielern schon von anderen Games bekannt sein. Dies ändert jedoch nichts daran, dass es Runes of Magic schafft, die Spieler für lange Zeit zu fesseln und ihnen immer wieder neue Abenteuer zu bieten, die den Spielspaß verlängern. Hinzu kommt die große Auswahl an Klassen und die Möglichkeit das Spiel komplett kostenlos spielen zu können, was Runes of Magic zu einer guten Alternative zu anderen online Rollenspielen macht.

Jetzt  League of Angels kostenlos spielen