My Café Katzenberger

by

Spielidee von My Café Katzenberger

Im kostenlosen Browsergame My Café Katzenberger geht es darum, wie`s der Name schon sagt, das Café der berühmten Kultblondine als Vertretung zu betreiben, die Gäste zu bewirten und die Räumlichkeiten mit passenden Dekorationsartikeln auszustatten. Je mehr Dekoartikel im Laden aufgestellt werden, desto höher fällt der Bonus aus (d.h. also das Trinkgeld der Gäste). Der Spieler hat hier die Möglichkeit das Management des Cafés in die eigene Hand zu nehmen: Vom Wareneinkauf über das Personalmanagement bis hin zum Bedienen der Gäste, ist der Spieler für alle Tätigkeiten zuständig.

Für jede Aktivität im Café Katzenberger bekommt man entweder Erfahrungspunkte oder Katzentaler. Die Punkte dienen dazu Level zu beenden und die Taler werden im Online-Browsergame für den Einkauf oder die Promotion benötigt. Der Spieler hat zudem die Möglichkeit, das Café Katzenberger auszubauen, um mehr Platz für Gäste und Deko zu schaffen. Dies ist allerdings erst ab Level 4 möglich.

Das Online-Browsergame My Café Katzenberger bietet den Spielern außerdem die Möglichkeit für das Café Print-, Radio- und TV-Werbung zu schalten, um für mehr Gäste zu sorgen. Auch Aufgaben mit einer Zeitvorgabe oder Quests können erfüllt werden und der Spieler bekommt dafür kleine Belohnungen von Daniela Katzenberger. Es gibt verschiedene solcher netten Ideen, die dieses kostenlose Browsergame ein wenig interessanter gestalten sollen.

kostenloses Browsergame My Café Katzenberger - Review Megagames.de

kostenloses Browsergame My Café Katzenberger – Review Megagames.de

Grafik

Das Spiel ist sehr farbenfroh gestaltet und bietet auch viele nette Details (Lebensmittel, Küchengeräte, Einrichtungsgegenstände, …). Dennoch ist es keine grafische Meisterleistung, da die Grafik sehr simpel und einfach gehalten und auf die wesentlichen Elemente reduziert worden ist.

Die Spieler befinden sich während des Browsergames in der Vogelperspektive und haben somit einen guten Überblick über das Café Katzenberger und die Umgebung.

 

Unterhaltungswert

Nun ja, My Café Katzenberger ist auf jeden Fall etwas für eingefleischte Daniela Katzenberger Fans, da auch Daniela selbst den Spieler durch das Tutorium führt und an verschiedenen Stellen den Fans helfend zur Seite steht.

Alle anderen werden jedoch kaum auf ihren Spielspaß kommen, da es wenig Unterhaltungsmöglichkeiten bietet und auch grafisch nicht wirklich punkten kann. Wenn ein Spieler nicht bereit ist Katzengold zu kaufen, wird das Online-Spiel sehr schnell langweilig, da man ohne Gold keine Chance hat die Level zu beenden. Somit ist dieses Browsergame eine nette Idee, die Fans die Möglichkeiten bietet ihrem Idol etwas näher zu kommen, aber alle anderen werden wenig mit diesem Spiel anfangen können.

Da aber Daniela Katzenberger sehr viele treue Fans hat, hat auch dieses Spiel seine Berechtigung und wird denjenigen sicherlich viel Freude bereiten.

 

Bezahlung

Das Spiel ist zunächst einmal ein kostenloses Browsergame. Wer jedoch weitere Funktionen nutzen möchte, der hat die Möglichkeit Katzengold zu erwerben. Es werden verschiedene Pakete angeboten von 4,99 Euro bis hin zu 99,99 Euro. Free-to-play geht aber wie gesagt anders, denn um Level zu beenden müssen eine gewisse Anzahl von Gästen bewirtet werden. Dafür benötigt man 15 Katzengold pro Gast. Hat man nicht mehr genügend Gold zur Verfügung so hat man auch keine Möglichkeit durch Zeitspiele oder auf andere Art und Weise an Gold zu kommen.

Das ist bei einem kostenlosen Browsergame natürlich ein wenig ärgerlich, jedoch kein Hindernis für wahre Daniela Katzenberger Fans.

kostenloses Browsergame My Café Katzenberger - Review Megagames.de

kostenloses Browsergame My Café Katzenberger – Review Megagames.de Screenshot 2

Plattform

Bei diesem Browsergame muss zunächst ein Unity Web Player installiert werden (funktioniert problemlos!) und dann geht es auch schon los. Neben dem kostenlosen Browsergame gibt es auch eine My Café Katzenberger App, die ausschließlich für Android Geräte verfügbar ist.

 

Fazit

Nun ja, ich sage es mal so… Fans der prominenten Blondine werden begeistert sein von diesem Online-Browsergame, da sie sich dadurch in den Alltag der Katze hineinversetzen können. Für alle anderen ist dieses Spiel aufgrund des geringen Fun-Faktors und der geringen Abwechslung nicht wirklich empfehlenswert.

 

Jetzt kostenlos spielen