Brave Little Beasties

by

Spielidee von Brave Little Beasties

Das Browsergame Brave Little Beasties ist ein Produkt des Bamberger Spieleentwicklers Upjers und lässt sich kostenlos online spielen. Die Handlung von Brave Little Beasties spielt in der bunten Welt von Sonnenfels, wo jede Menge drollige Monster herumwuseln – die Beasties. Allerdings sind sie in ihrem Artenreichtum bedroht und daher hat der Spieler die Aufgabe, die Monster auf den unterschiedlichen Maps einzufangen und danach im eigenen Garten zu züchten.

Eingeführt wird man in das Spiel von Jake, dem Nachbarn. Er gibt etliche Quests und erklärt die verschiedenen Gegenstände und Möglichkeiten. Der Spieler kann im Prinzip von Anfang an mit der Zucht der niedlichen Geschöpfe beginnen, denn bereits in den ersten Quests bekommt man die nötigen Gegenstände. Nach kurzer Zeit schon hat man eine Hand voll bunter Monster, welche anfangs auch recht hurtig im Level steigen, wenn man sie mit Früchten füttert.

Ab Monsterlevel 3 kann man sein Beastie in der Stadtarena gegen andere Monster kämpfen lassen. Dabei meldet man es jedoch nur an, den Kampf an sich bestreitet das Monster selbst.

Brave Little Beasties Browsergame Simulation

Grafik

Insgesamt besticht die Grafik in diesem Browsergame durch einen sehr farbenfrohen Comic-Stil. Die Sicht ist aus der Ich-Perspektive, so dass der Spieler nur die Kamera bewegt.

Die einzelnen Szenarien sind zwar erstmal hübsch anzusehen, wirken aber ziemlich statisch, auch wenn die Beasties kleine Bewegungen ausführen, beziehungsweise auf den Inseln herumlaufen. Auf der anderen Seite machen kleine Details das Spiel sehr sympathisch, zum Beispiel, dass die brave little Beasties knalligere Farben bekommen, je mehr sie gefüttert werden.

 

Unterhaltungswert

Da man in diesem Browsergame am Anfang schnell im Level steigt, hat man viel zu tun, beziehungsweise kann man viel Neues entdecken. Nach einer Weile sinkt die Spielgeschwindigkeit aber drastisch, da man zum Beispiel die Beasties im höheren Level viel seltener füttern kann. Während man darauf wartet, kann man bei Brave Little Beasties zwar Quests erfüllen, jedoch bieten diese nach einer Weile auch wenig Abwechslung. Trotzdem ist es im Gesamtkonzept recht stimmig, man darf halt nur nicht zu viel Handlung erwarten.

Brave Little Beasties Browsergame Simulation

Brave Little Beasties Browsergame Simulation

Bezahlung

Es ist möglich Brave Little Beasties völlig kostenlos online zu spielen, da der Content durch Level-Ups, Quests und ein wenig Geduld freigeschalten wird. Allerdings kann man vieles beschleunigen, wenn man Rubine einsetzt, welche man online für reales Geld kaufen kann. Für ein Vorankommen im Spiel ist es aber nicht zwingend nötig.

 

Fazit

Wer gerne niedliche Monster mag und wen es nicht stört, keine durchgängigen Aktionen durchführen zu können, wird an diesem Spiel viel Freude haben. Die statische Welt und etwas eintönigen Tätigkeiten können es zwar schnell langweilig werden lassen, aber da es kostenlos ist, eignet es sich prima als Spiel zwischendurch, oder für Neulinge, die erstmal in ein Browsergame reinschnuppern wollen.