Aion

by

Das kostenlose Browsergame Aion

Wer sich schon immer einmal zwischen Himmel und Hölle entscheiden wollte, der hat nun im Online Browsergame Aion die Möglichkeit hierzu. Die virtuell absolut beeindruckenden Welten haben auch uns in den Bann gezogen, so viel darf vorne weg erwähnt werden. Ob uns das kostenlos spielbare Game als erfahrene Spieler allerdings auch bis ins kleinste Detail hat überzeugen können, lässt sich den folgenden Zeilen entnehmen.

Aion - kostenloses Browsergame - Review Megagames.de

Spielidee

Das erst seit 2009 als Free2Play nutzbare Online Browsergame spielt in einer fiktiven Welt, in der sowohl das Gute als auch das Böse, oder in diesem Fall Himmel und Hölle, gegeneinander antreten und versuchen, die Welt an sich zu reißen. Der Spieler selbst ist nun angehalten, für seine Seite mit allem was ihm zur Verfügung steht zu kämpfen. An dieser Stelle ist es vor allen Dingen das umfangreiche PvP-Erlebnis, dass in der Vergangenheit viele Zocker an das Game binden konnte. Auch wird zeigten uns durchaus beeindruckt von den Möglichkeiten, die man im Kampf gegen andere Spieler besitzt. So ist hier nicht nur die pure Action gefragt. Auch ein taktisch kluges Vorgehen kann sich in diesem Zusammenhang durchaus bezahlt machen und dafür sorgen, dass man siegreich vom Schlachtfeld ziehen kann. Natürlich man es sich hier nicht nehmen, entsprechende XP-Punkte zu vergeben, durch die man nicht nur einen höheren Rang erlangt, sondern vielmehr auch noch weitere Fähigkeiten erlernt, um in Zukunft auch mächtigere Kontrahenten dorthin zurückschicken zu können, wo sie vermutlich hergekommen sind. In diesem Spiel zwischen Gut und Böse findet sich das hauptsächliche Spielprinzip von Aion wieder. In Kombination mit zahlreichen unterschiedlichen Welten hat man unserer Meinung nach ein System geschaffen, das motiviert und auch noch nach vielen Stunden an den heimischen Bildschirm fesseln wird.

Aion - kostenloses Browsergame - Review Megagames.de

Grafik

Wer sich für dieses kostenlos nutzbare Game entscheidet, darf sich von der Vielfalt der grafischen Darstellung natürlich nicht allzu viel erwarten. Die dreidimensionale Darstellung einer virtuellen Welt bedarf selbstverständlich entsprechender Hardware. Dafür, dass das Spiel bereits seit über fünf Jahren auf dem Markt ist, kann sich die dargestellte Welt aber dennoch auch heute noch sehen lassen. Mit aktuellen Blockbustern sollte man sie dennoch besser nicht vergleichen. Aber hierauf liegt nach Aussagen der Entwickler auch nicht das Hauptaugenmerk bei Aion. Vielmehr möchte man mit spannenden PvP-Gefechten und einem motivierenden Skill-Tree punkten, was ihnen durchaus gelungen zu sein scheint. Auch wird somit erreicht, dass das Spiel selbst auf älteren Computern ohne Probleme im installierten Web-Browser gestaltet werden können dürfte. Demzufolge bewegt sich Aion klar im Mittelfeld der Möglichkeiten der grafischen Darstellung in Internet-Browsern der heutigen Generation.

Unterhaltung

Wie bereits erwähnt, bietet dieses Online Browsergame jede Menge Möglichkeiten, die Erfahrungen des virtuellen Charakters nach oben zu schrauben. Dieses System ist auch laut unserer Erfahrung äußerst motivierend und sorgt dafür, dass man erst mit der Zeit die volle Stärke von Aion kennen lernen darf. So ist man angehalten, sich immer neuen Quests zu stellen und bislang unentdeckte Ecken und Winkel der atemberaubend großen Spielwelt zu erkunden. Neue Abenteuer warten hier wirklich beinahe überall, was auch uns beim Testen erstaunt hat. Der Unterhaltungswert an sich ist also als äußerst hoch einzuschätzen. Man muss sich aber für diese Art von Online-Rollenspiel begeistern können.

Aion - kostenloses Browsergame - Review Megagames.de

Bezahlung

Das Game ist nach der Umstellung absolut kostenlos nutzbar. Dennoch hat man über ein Micropayment-System die Möglichkeit, sich zusätzliche Eigenschaften und Fähigkeiten zu erwerben. All dies ist jedoch ausschließlich im Spiel selbst möglich. Der Spieler muss hier natürlich im ersten Schritt die Ingame-Währung mit realem Geld erwerben, um dann im Game auf Shopping-Tour gehen zu können. Die Auswahl ist hier tatsächlich riesig, wobei zu keinem Zeitpunkt unfaire Eigenschaften erworben werden können, mit denen man als übermächtig gegenüber den kostenlosen Gamern anzusehen wäre.

Fazit

Mit Aion kann man in atemberaubende und fantastische Welten abtauchen. Wer an dieser Stelle allerdings ein Grafikfeuerwerk erwartet, der muss leider ein wenig enttäuscht werden. Man sieht dem Spiel auf jeden Fall das Alter von bald fünf Jahren an. Hat man sich jedoch erst einmal in das Spiel eingefunden, so spielt die grafische Darstellung keine allzu große Rolle mehr. Alles in allem kann das Browsergame Aion nicht zuletzt aufgrund der Thematik zwischen Gut und Böse in Form von Engeln durchaus punkten und dürfte den ein oder anderen Blick wert sein.

Jetzt  League of Angels kostenlos spielen